Über uns
Wir möchten mit KilometersForHope e.V. darauf aufmerksam machen, was jeder einzelne von uns tun kann, um unser globales Dorf gerechter zu gestalten. Wir sind für Veränderung zusammengekommen.
Unser Verein fördert und unterstützt soziale Projekte in Kommunen, die wenig bis gar keine Unterstützung durch lokale Regierungen und Unternehmen erhalten. Bei der Auswahl unserer Projekte orientieren wir uns an den Nachhaltigkeitszielen der United Nations.
Niemand sollte zurückgelassen werden, insbesondere nicht die verwundbarsten Mitglieder dieses globalen Dorfs. Verhelft anderen zur Selbsthilfe, damit jeder die Chance hat, sein Schicksal in die Hand zu nehmen.
Möchtest du erfahren, welches Projekt gerade im Fokus steht? Hier findest du mehr über unsere Projekte und deinen Beitrag.
Patrick Jackes
Vorstand
Für mich geht es bei unserer Vereinstätigkeit darum, das eigene privilegierte Leben und dessen Rahmenbedingungen zu nutzen, um die Welt an benachteiligen Stellen besser zu machen. Wir – Menschen, Natur, Tiere – müssen näher zusammenrücken und uns gegenseitig schützen. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten. Ein zentraler Aspekt für mich ist ebenfalls, andere Menschen mit an Bord zu holen, über die Themen aufzuklären und zum Handeln zu inspirieren.
Marcel Naporra
Vorstand
Durch Reisen konnte ich feststellen, dass es viel Leid auf der Welt gibt und nicht jeder Mensch die gleichen Chancen besitzt. Durch KilometersForHope möchte ich Menschen, anhand von konkreten Projekten, bessere Chancen bieten.
Patrizia Baxla
Mitglied
Mir gefällt, dass wir Menschen durch Bewegung zueinander bringen. Wir setzen uns und andere hier in Deutschland in Bewegung, um zu spenden. Und ermöglichen damit anderswo Kindern Bewegungsfreiheit durch Bildung.
Maurice Clever
Mitglied
Mich persönlich, haben Patrick und Marcel mit ihrer Spendenaktion 2020, sehr angesprochen. Ich habe die beiden fast täglich auf ihrem Weg nach Malawi verfolgt und fand die Art und Weise, mit ihren zurückgelegten Kilometern auf dem Rad oder zu Fuß, motivierend. Das hat mich zum einen motiviert, die beiden durch Spenden zu unterstützen und zum anderen hat es mich selbst motiviert, sportlich aktiver zu werden. Durch die Gründung des Vereins KilometersForHope, möchte ich einen persönlichen Beitrag leisten, indem ausgewählte Projekte gezielt unterstützt werden, mit denen wir uns als Verein identifizieren.
Guido Dahm
Mitglied
Nach dem kölschen Prinzip: „nimmt jeden op dr Ärm un an dr Hand“, glaube ich fest daran, dass wir enger zusammen stehen müssen. Der Verein gibt uns die Möglichkeit, in voller Demut etwas dazu beizutragen, das Leben für andere ein kleines bisschen besser zu machen.
Patrick Grützenbach
Mitglied
Mein Ziel ist es, mit KilometersForHope darauf aufmerksam zu machen, mit welchen Problemen viele Menschen auf dieser Welt zu kämpfen haben. Menschen, denen es an einer geregelten Grundversorgung und Zugang zur Bildung fehlt. Bei der Auswahl unserer Projekte ist mir besonders wichtig, dass diese greifbar sind, sodass die Entwicklungen und Fortschritte vor Ort mit eigenen Augen miterlebt werden können. Auch wenn wir nicht immer vor Ort selbst mit anpacken können, gehen wir hier sportlich für benachteiligte Menschen an unsere Grenzen.
Lennart Reefschläger
Mitglied
Seit mehreren Jahren unterstütze ich bekannte gemeinnützige Vereine mittels Spenden, ohne jedoch genau zu wissen, wofür die Spende letztlich verwendet wird. Durch die Mitgründung eines gemeinnützigen Vereins, kann ich nun die genaue Verwendung der Spendengelder mitbestimmen und das für jeden nachvollziehbar und transparent darstellen. Bei aller Ernsthaftigkeit der Sache, ist der Spaß und die Freude, die mit der Vereinsarbeit einhergeht, ein weiterer persönlicher Grund, Kilometersforhope mitzugründen.
Marius Risch
Kassenwart
Ich möchte einen kleinen Beitrag leisten, dass Kinder weltweit die gleichen Chancen haben und ihre Zukunft aktiv gestalten können. Mit den Zielen und Menschen von KilometersForHope, kann ich mich zu 100% identifizieren.
Patrick Schmitz
Mitglied
Meiner Meinung nach, sind Aufklärung und Bildung die Grundvoraussetzungen für eine Welt ohne Armut und fördern nebenbei sogar noch eine gleichberechtigte sowie nachhaltige Lebensweise. Durch mein aktives Mitwirken bei KilometersForHope, habe ich die Hoffnung, diesen Zielen ein bisschen näher zu kommen.
Philipp Verhoeven
Mitglied
Sei Teil der Veränderung, die du sehen willst. Als Teil des globalen Dorfs möchte ich zu mehr Solidarität und zu einer Chance auf ein glücklicheres Leben für alle beitragen.
Philipp Wallmeroth
Mitglied
Wir besitzen selber so viel und haben ein unglaubliches Glück, keinen wahren Hunger oder Durst zu kennen. Darum finde ich es wichtig, darauf aufmerksam zu machen, dass es viele Menschen gibt, die dieses Glück leider nicht haben. Das zu ändern und einen Beitrag dafür zu leisten, dass diese Menschen eine Perspektive im Leben haben, ist mein Ziel.
Hoffnung spenden
Mit Deiner Spende hilfst Du uns, Menschen eine Perspektive zu bieten. Gemeinsam verbessern wir Lebensbedingungen und Bildungschancen in benachteiligten Regionen.